TTC Lockweiler - Krettnich

Bezirksliga Gruppe A:

Tabelle, Ergebnisse und Spielplan

Rückrunde Bezirksliga Gruppe A Saison 2023/24

Dieses Jahr ist ein ausgeglichenes Jahr. Dies haben wir schon nach der Vorrunde gemerkt als wir mit 3 weiteren Mannschaften punktgleich waren und sich alle nur durch das Spielverhältnis unterschieden.

Im ersten Spiel der Rückrunde trafen wir auf Bildstock, die wir in der Vorrunde klar mit 9:1 besiegt hatten. So wurde auch dieses Spiel zu einer klaren Angelegenheit mit 9:3, wobei wir nur 1 Doppel und 2 Einzel verloren.

Im zweiten Spiel trafen wir auf unseren Dauerangstgegner aus Eppelborn, die in Bestbesetzung angetreten sind während bei uns Stefan Wiesen sowie Dittmar Bierle gefehlt haben. Demzufolge hatten wir an diesem Tag keine Chance und verloren mit 3:9. Die Punkte holten unser bewährtes Doppel mit Andreas Koch und Helmut Zarth sowie Stefan Serwe und Michael Denne im Einzel.

Im 3. Spiel der Rückrunde ging es gegen den späteren Meister DJK Schiffweiler ohne Stefan Wiesen und Andy Koch in ein fast aussichtsloses Unterfangen. Trotzdem hielten wir uns wacker und konnten 2 Doppel sowie 2 Einzel gewinnen. Für die größte Überraschung sorgte dabei Werner Berwian, der sein Spiel relativ klar mit 3:1 gewinnen konnte.

Das Spiel gegen Niederlinxweiler 2 war etwas ausgeglichener. Nach 2 verlorenen Doppeln war der entscheidende Faktor, dass Brett 1 – 3 jeweils beide Einzel gewonnen haben. Darüber hinaus haben Helmut Zarth und Christine Manhart jeweils ein Spiel gewinnen können. Am Ende hieß es 9:5 für uns.

In Berschweiler konnten wir uns erwartungsgemäß mit 9:4 durchsetzen, wobei man sagen muss, dass das Ergebnis deutlicher ausfiel als es vermuten lässt, da von den 13 Spielen 9 im vierten Satz oder später entschieden wurden. Nach den Doppeln lagen wir schon mit 2:1 vorne. Diese Führung konnten wir dann mit den ersten 4 Einzeln weiter ausbauen. Beide Einzel konnte Andy sowie „Wollo“ Gilges gewinnen. Die restlichen Punkte steuerten mit je einem Sieg Dittmar, Stefan und Helmut bei.

Nach diesen Siegen konnten wir uns zwischendurch auf Tabellenplatz 2 vorkämpfen, wobei es immer noch spannend zwischen Eppelborn, Hasborn und uns um die Vizemeisterschaft ging.

In einem mitentscheidenden Spiel haben wir zuhause gegen Holz/Wahlschied gespielt und beide Mannschaften sind fast in Bestbesetzung gestartet. So konnten wir zum ersten Mal in dieser Saison mit Alex Lauer spielen, der auch beide Einzel gegen starke Gegner gewinnen konnte. Insgesamt haben wir nur 1 Einzel sowie 1 Doppel verloren. Gewohnt stark waren an diesem Abend Andy und Wollo aber auch Christine hat eine sehr starke Leistung abgerufen, wodurch wir am Ende verdient mit 9:2 gewonnen haben und damit Holz in der Tabelle hinter uns gelassen haben.

Auch im vorletzten Spiel gegen Hasborn 2 haben wir bis auf Alex in Bestbesetzung und hier zum ersten Mal in dieser Saison mit Ria Johann spielen können. Nach den Doppeln lagen wir leider schon mit 1:2 zurück. Hier konnte das wie immer sehr starke Doppel mit Andy und Helmut Zarth überzeugen. Das erste Einzel verlor dann Dittmar gegen einen sehr stark aufspielenden Mirco Bartel leider in 5 Sätzen. Stefan, Wollo und Ria machten es deutlich besser und steuerten durch ihre Matches jeweils 2 Punkte zum schlussendlich verdienten Sieg von 9:5 bei.

Im abschließenden Spiel der Saison konnten Alex, Dittmar und Ria leider nicht mitspielen. Aber der Rest der Mannschaft ließ keine Zweifel aufkommen und gewann in der Aufstellung Stefan, Andy, Wollo, Helmut, Christine sowie Werner deutlich mit 9:3.

Am Ende haben wir uns den 3. Rang in der Tabelle redlich verdient.

Im Laufe der Saison kamen 12 Spieler/innen zum Einsatz, wobei Wolfgang Gilges sowie Helmut Zarth die meisten Einsätze hatten, gefolgt von Andy Koch. Jeweils 9 Einsätze hatten Stefan, Dittmar, Christine sowie Werner. Gefreut hat uns der Einsatz von Alex und Ria aber auch die „Neuen“ Stefan Serwe und Michael Denne haben sich im Laufe der Saison mehrmals auszeichnen können. Mit einer Gesamteinzelbilanz von 96:62 waren wir insgesamt positiv.

In den Doppeln hatten wir 51 Partien, wobei hier die Bilanz leicht negativ mit 25:26 ist. Überragendes Doppel war hier wiederum Andy Koch/Helmut Zarth, die mit 11:4 die mit Abstand beste Bilanz hatte, gefolgt von Wollo Gilges und Dittmar Bierle. Da wir aber mit immer wieder veränderter Mannschaft antraten ergaben sich daraus schon fast automatisch 22 verschiedene Doppelkombinationen, die sich natürlich nicht so einspielen konnten. In der nächsten Saison hoffe ich auf ähnlich gute Ergebnisse und den Zusammenhalt der gesamten Mannschaft.